Donnerstag, 20. November 2014

Problem Varroa

Das Problem mit der Varroamilbe trifft den Imker dieses Jahr besonders hart. Schuld ist das frühe Frühjahr und jetzt auch noch der lange milde Herbst. Sollte der Winter dieses Jahr besonders mild ausfallen, stehen wir Imker im nächsten Jahr noch vor größeren Schwierigkeiten, die Varroamilbe wird Massenhaft auftreten. Wir hoffen auf einen strengen Winter.
Dieses Jahr hatten wir nach der Honigernte mit Api Life Var behandelt. Api Life Var hilft die Milben zu vertreiben, aber als alleinige Behandlung reicht das nicht aus. Nach der Behandlung mit Api Life Var waren immer noch zu viele Milbe vorhanden. Es musste mit Ameisensäure behandelt werden. Diese wurde zweimal gemacht. In der Hoffnung das viele Milben fallen werden. Es waren 20 bis 30 Milben pro Tag. Das ist nicht viel, aber immer noch zu viele um ein Volk im Winter ein Ende zubereiten. Mitte November dann die nächste Varroakontrolle. Milben waren immer noch vorhanden. Um jetzt auf Nummer sicher zu gehen haben wir uns entschlossen eine Milchsäurebehandlung durch zuführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen